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Zolltag Türkei | Aus der Reihe „Spezialwissen Zoll”

Mittwoch, 9. April 2014 | 13:30 Uhr | Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz | Ludwigsplatz 2-4 | 67059 Ludwigshafen

 

Der türkische Absatzmarkt ist weiterhin attraktiv und Deutschland der wichtigste Handelspartner der Türkei. Produkte „Made in Germany“ sind hoch angesehen. Wollen auch Sie Ihre Produkte möglichst schnell und sicher durch den Zoll bringen?

Dienstag, 01.04.2014 ab 10:30 bis 14:30 Uhr • ATRIUM Friedrichstraße 60, 10117 Berlin

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Schulung des Teams des Deutschen Bundesverbandes der Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. mit dem Ziel der Sensibilisierung der interkulturellen Kompetenz für die Türkei.

Thema: "Niederlassung deutscher Unternehmen in der Türkei"

 

Dienstag, 15.10.2013 ab 13:45 bis 17:00 Uhr • Am Stadtpark 20, 81243 München

 

Nach dem äußerst positiven Feedback zum Gastbeitrag von Rechtsanwalt Cüneyt Gençer im April 2013 wird Herr Gençer auch im WS 2013/14 eine ähnliche Veranstaltung an der Hochschule München anbieten. Er folgt damit der erneuten Einladung von Prof. Dr. Wolfgang D. Habelt, Professor für Unternehmensorganisation und -entwicklung an der Hochschule München (Munich University of Applied Sciences).

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Fragestellung, in welcher Weise interkulturelle Kompetenz für den unternehmerischen Erfolg genutzt werden kann. In diesem Kontext wird das Seminar am Beispiel der Türkei, einem Emerging Market und G-20-Mitglied, effektive Strategien für den Umgang mit türkischen Geschäftspartnern und Mitarbeitern vorstellen.

Gastbeitrag von Rechtsanwalt Cüneyt Gençer an der Hochschule München

 

10. April 2013 ab 13:45 • 16:00 Uhr • Am Stadtpark 20, 81243 München, Raum: LO 309

 

Interkulturelle Kompetenz ist ein Schlüssel für den geschäftlichen Erfolg in unserer Zeit der Globalisierung. Kulturelle Vielfalt im internationalen Geschäftsbereich bietet erhebliche Chancen und große Vorteile - führt aber auch zu Irritationen und Konflikten. Durch kulturelle Differenzen entstehende Erfolgsbeeinträchtigungen der Unternehmen oder Organisationen können erheblich sein.

 

Im Nachhinein werden jedoch dafür fälschlicherweise sehr oft nur personelle oder situative Faktoren verantwortlich gemacht. Man kann aber diese kulturelle Vielfalt als Potenzial und Ressource besser nutzen und Missverständnisse mit ausländischen Geschäftspartnern vermeiden. In diesem Kontext wird das Seminar am Beispiel der Türkei, ein Emerging Market und G-20-Mitglied, darlegen, wie man mit türkischen Geschäftspartnern umgeht bzw. wie man die Mitarbeiter führt.

Seminar von Rechtsanwalt Cüneyt Gençer an der IHK Schwaben

 

Die Türkei ist auf dem besten Weg, einer der wichtigsten Wirtschaftsmächte zu werden. In Europa befindet sie sich bereits unter den ersten zehn und weltweit unter den besten zwanzig Volkswirtschaften. Dabei ist die türkische Regierung bestrebt, die Wirtschaft durch vermehrte ausländische Direktinvestitionen im Land aus der Unabhängigkeit vom Export zu lösen. Das Land am Bosporus ist heute deutlich stabiler geworden und verzeichnet das höchste Wirtschaftswachstum in Europa.